wappen_kassel100.jpg

Kooperation mit türkischem Hilfs- und Rentnerverein

Weil Migranten in seiner Arbeit kaum vorkamen, bot der Beirat dem in Kassel bisher einzigen von Ausländern selbst organisierten Rentnerverein einen Besuch durch einige interessierte Mitgliedern an. Und schon bald wurde in den Räumen des Vereins in deren normalem Wohnumfeld offen über Schwierigkeiten der älteren türkischen Bevölkerung gesprochen. Seither arbeiten zwei Vorstandsmitglieder, ein Mann und einer Frau, auf Einladung regelmäßig im Beirat dieses Vereins mit. Gemeinsamen sucht man jetzt nach annehmbaren Lösungen für Lebenslagen, die dort in den Beratungen bekannt werden. Menschen mit einer andersartigen, muslimischen Kultur und einer zweiteiligen Heimat finden besonders im Alter und wenn sie alleine leben nur schwer Kontakt zur deutschen Gesellschaft mit ihren individualisierten und christlich geprägten Lebensformen. Und sie vermissen schnell eine ebenbürtige Annahme und eine angemessene Unterstützung.

Gemeinsam wurde deshalb nach Möglichkeiten zur unkomplizierten und partnerschaftlichen Begegnung von türkischen und deutschen älteren Menschen gesucht. Anfangs wurde ein handwerklicher Betrieb besucht, der auch viele türkische bzw. nicht deutschstämmige Jugendliche mit dem entsprechenden Personal ausbildet. Danach folgte eine ganztägige Busfahrt nach Goslar mit halb deutscher bzw. türkischer Besetzung, später ein Wiedersehen bei Tee mit Fotos aber auch zur Erkundung weiterer gemeinsamer Interessen. Derzeit wird ein ganztägiger Picknick-Ausflug evtl. an den Edersee geplant, an dem sich voraussichtlich auch türkische Frauen wieder mehr beteiligen als an Diskussionen, auch wegen der ihnen oft weniger geläufigen deutschen Sprache.

Emekder
Emekder  Foto: @ Seniorenbeirat Kassel
© Copyright 2018-2024 - Land Hessen